Kundencenter des Universums

Alexandra

10/31/20252 min read

Das Universum hat Mittagspause – bitte bleiben Sie in der Leitung

„Ihr Wunsch ist uns wichtig. Bitte haben Sie einen Moment Geduld. Die voraussichtliche Wartezeit beträgt … 6 Monate.“

So ungefähr klingt es, wenn man beim kosmischen Callcenter anruft. Wer beim Universum Wünsche platziert, landet oft in der Warteschleife. Und manchmal hat man das Gefühl, der Mitarbeiter am anderen Ende sei schlecht gelaunt, hätte Kaffee über die Akten gekippt oder den Auftrag in die falsche Abteilung weitergeleitet.

Wenn das Universum alles falsch versteht

Typische Szenen:
– Du bestellst einen Parkplatz, bekommst dafür eine Vollsperrung.
– Du wünschst dir Sonne im Urlaub, das Universum liefert Hagelsturm.
– Du bittest um mehr Geld, es schickt dir erstmal eine saftige Stromrechnung.

In solchen Momenten könnte man meinen, das Universum habe einen schlechten Tag. Aber vielleicht hat es einfach Humor – oder testet, wie ernst du es meinst.

Bestellungen, die schräg ankommen

Die Sache mit den Wünschen ist tricky. Sagst du wie ich zu einer Freundin:
„Ich möchte wieder auf die Bühne“, denkt das Universum:
„Meinten Sie Theaterbühne oder Jobbühne?“
– „Jobbühne.“
„Alles klar, ich habe ‚Bühne‘ verstanden.“

Und schon zaubert es dir ein Angebot, das du nie erwartet hättest.

Mir ist das passiert: Ich meinte natürlich Vorträge in meinem Job. Zwei Tage später treffe ich beim Spaziergang zufällig eine Frau auf einer Bank. Wir kommen ins Gespräch. Am nächsten Tag schreibt sie mir eine WhatsApp: Sie habe im Verein über mich gesprochen – ob ich nicht einen Vortrag halten wolle. Thema: ein Monumenten-Projekt in der Stadt. Kein Witz. Bühne ist Bühne. Auftrag erteilt.

Kosmisches Chaos mit System

Manchmal wirkt es, als ob dein Wunsch im Callcenter falsch durchgestellt wurde.
„Manifestationen? Bitte Taste 3. Karmische Lektionen? Taste 4.“
– „Oh nein, schon wieder in der falschen Abteilung gelandet!“

Das, was auf den ersten Blick wie eine Panne wirkt, ist oft eine Umleitung. Das Universum liefert nicht falsch. Es liefert anders. Auf Umwegen. Mit Verzögerung. Mit einem Seitenhieb, der dich zum Lachen bringt – oder zum Nachdenken.

Stell dir das Universum wie einen leicht überforderten, aber charmanten Mitarbeiter vor: Er hat zu viele Akten auf dem Tisch, kritzelt deine Bestellung auf einen Zettel und legt ihn versehentlich ins falsche Fach.
„Oh, Sie wollten reich an Geld? Tja, hier steht reich sein, wir dachten an Erfahrung. Sorry, ist schon raus.“

Und trotzdem stimmt der Kern: Du wirst erinnert, getestet, geschoben – manchmal sanft, manchmal grob.

Fazit:

Wenn das Universum mal wieder alles falsch versteht, atme durch. Es hat dich nicht vergessen. Es macht nur gerade Mittagspause, sortiert deine Wünsche um oder spielt dir eine unerwartete Karte zu.

Die Botschaft ist simpel: Bestell klarer. Bleib geduldig. Und hab Humor, wenn du plötzlich auf einer Bühne stehst, von der du gar nicht wusstest, dass sie auf deiner Liste steht.

Denn dein Auftrag ist längst im System. Nur die Lieferzeit ist … kosmisch.