Werbeslogans statt Affirmationen

Was verdient den Status: Ich glaube daran?

Alexandra

4/18/20252 min read

Meine Lieblingsaffirmation, die seit über zwei Jahren genial funktioniert lautet: Ich bekomme jeden Tag Geld und Geschenke aus verschiedenen Quellen - Läuft. Zwar nix Weltbewegendes, aber meine Liste von erhaltenen Einladungen, (Geld)-Geschenken etc. ist selbst für mich beeindruckend.

Wenn ich bei Tante Google das Wort "Affirmation" eingebe, hätte ich ein Leben lang zu tun, diese Webseiten und Listen durchzugehen. Ich habe ein paar angeklickt und habe meinen Horizont erweitern können.

Zumindest habe ich in Erfahrung gebracht, dass es sogar verschiedene Arten von Affirmationen:
Zustand-Affirmationen und Prozess-Affirmationen sind die Standardvarianten unter den Affirmationen, also sowas: „Ich lebe in Liebe und Harmonie mit meinem Traummann.“
Gekoppelte Affirmationen und Afformationen hingegen sind Speziallösungen für besondere Herausforderungen. Dies wäre dann beispielsweise: "Immer wenn ich mich niedergeschlagen fühle, frage ich mich, für was ich dankbar bin." Wie gut, dass ich das jetzt weiß!

Da ich in meinem Leben nicht gerade mit Geduld gesegnet wurde, sind für mich Ausdauersportarten wie Affirmationen aufschreiben äußerst anstrengend. Das Prinzip ist einleuchtend, denn das Unterbewusstsein kann einfach nicht unterscheiden, was war ist oder nicht.

Kein Zweifel: Affirmationen haben ihren Platz verdient – sie sind kraftvolle Werkzeuge, um das Unterbewusstsein auf die Sprünge zu helfen. Dennoch wirken sie manchmal so gut wie gar nicht. Warum? Weil sie oft wie ein leeres Versprechen klingen, das unser Verstand sofort anzweifelt. Der innere Kritiker sagt dann: „Ja klar, träum weiter!“

Da ich gerne Dinge auf den Kopf stelle, habe ich mich umgekehrt gefragt, an was ich glaube und warum. Aus dem ganzen Portfolio pickte ich mir vor allem mal die einfachen Sachen heraus, die in unserem Alltag bestimmen. Warum finde ich z.B. das eine Produkt besser als das andere bzw. eine bestimmte Marke. Weshalb denke ich, dass das Land A eine Reise wert ist, Land B aber nicht. Die einfache Antwort zumindest auf diese Sachen war für mich u.a. die Werbung.
Ich war ein Fernsehkind. Meine Eltern hatten stundenlang den Fernseher an. Als Kind hätte ich jeden einzelnen Werbeslogan auswendig mitsingen können. Frau Sommer mit ihrem Kaffee empfand ich als sympathische und kluge Frau und bei Tilly mit ihrem Spülmittel sparte man sich das Nagelstudio.

Affirmationen als maßgeschneiderten Werbeslogan - könnte das die Lösung sein? Werbeslogans sind emotional, aktivierend und auf den Punkt gebracht. Sie wecken ein Gefühl, ein Bild oder eine Sehnsucht in uns. Sie sprechen nicht nur unser Unterbewusstsein an, sondern triggern es auch. Das macht sie leider so effektiv.

Ein guter Pitch lebt davon, dass Menschen etwas anspricht und suchen. Menschen kaufen ungern, was sie brauchen, aber sie kaufen, was sie wollen. Dafür geben sie viel Geld aus. Sie befrieden damit immer die eine Sehnsucht: Wenn ich das kaufe, ist irgendwas besser.
Das Produkt, dass du generell bewirbst ist deine Schöpferkraft, die du aktivierst. Es geht hier nicht um eine Lücke, die du nicht hast!

Also? Werden wir kreative PR-Manager für uns selbst, denn es ist alles schon da, du musst nur zugreifen.